Certina Quattro Audi Design

Das Zeit-System

 

Die Audi Design Quattro by Certina (Referenz 674 8000 41) kam 1983 auf den Markt und war eine Kooperation zwischen Audi und Certina anlässlich der Gründung der Firma quattro GmbH im selben Jahr. Das Modell war nur in Deutschland erhältlich, und wurde damals vermutlich den Käufern eines Audi Quattro zum Vorzugspreis angeboten. Ungeklärt ist bisher, ob die Uhr limitiert war (ev. je 1’000 Stk.). Das Design der Uhr stammte von Audi Design.

Das ZeitsystemAusgeliefert wurde die Uhr als Set in einer schwarzen Lederbox mit grauer Samteinlage. Mit dem sogenannten „das Zeit-System“- Set konnte man den Uhr-Container an verschiedenen Armbändern bzw. Kordeln befestigen und somit am Handgelenk tragen oder um den Hals hängen. Neben den zwei Lederbändern und dem Metallband, wurden noch eine Kordel und eine Lederschlaufe mitgeliefert (siehe Bild links).

Das Gehäuse war wahlweise Titan-Karbid beschichtet oder in Edelstahl verfügbar. Es war je eine Version mit schwarzem und eine mit weissem Zifferblatt erhältlich, wobei die schwarze, zumindest heute, häufiger anzutreffen ist. Der rote „quattro“-Schriftzug ist innen auf das Saphirglas gedruckt. Markant ist die Ausbildung der Drücker, welche auf den ersten Blick fast wie ein Kronenschutz aussehen. In der Uhr werkelt das bekannte Valjoux 7750 Chronographenkaliber welches in diesem Modell einen unsignierten Rotor aufweist.

Weitere Informationen und Bilder über das „Zeit-Sytem“ finden Sie im Handbuch, von welchem mir Ursula freundlicherweise einen Scan zukommen lassen hat.

Modell Referenz Kaliber Abmessungen mm Bemerkungen
quattro
Quattro
Audi Design
674 8000 41 Certina 674
Valjoux 7750
D: 41.0
H: 13.0
Automatik. Datum und Tag
Schwarzes ZB. Roter „quattro“-Schriftzug innen auf dem Glas
Gehäuse Edelstahl
Wasserdicht bis 100m. Ab 1983
quattro
Quattro
Audi Design
674 8000 41 Certina 674
Valjoux 7750
D: 41.0
H: 13.0
Automatik. Datum und Tag
Weisses ZB. Roter „quattro“-Schriftzug innen auf dem Glas
Gehäuse Edelstahl
Wasserdicht bis 100m. Ab 1983
quattro
Quattro
Audi Design
674 8000 47 Certina 674
Valjoux 7750
D: 41.0
H: 13.0
Automatik. Datum und Tag
Schwarzes ZB. Roter „quattro“-Schriftzug innen auf dem Glas
Gehäuse mit Titan-Karbid-Beschichtung
Wasserdicht bis 100m. Ab 1983
quattro
Quattro
Audi Design
674 8000 47 Certina 674
Valjoux 7750
D: 41.0
H: 13.0
Automatik. Datum und Tag
Weisses ZB. Roter „quattro“-Schriftzug innen auf dem Glas
Gehäuse mit Titan-Karbid-Beschichtung
Wasserdicht bis 100m. Ab 1983

Links zum Thema

Update: 25.02.2009

Der Betreiber von vintagecertinas.ch ist in keiner Weise für den Inhalt oder die Korrektheit einer mit dieser Website verlinkten Internetseite (und deren Seiten) verantwortlich.